Wer ist diese Person hier überhaupt? Ich fasse mal zusammen.

Ich bin freie Autorin, Journalistin und Textchefin und schreibe u.a. für Vogue, Myself, Cosmopolitan, Focus, Playboy, Zeit und SZ Magazin Online. Auf dieser Seite findest du ein paar Arbeitsproben von mir.

Meine Lieblingsthemen sind: alles Zwischenmenschliche, (fleischlose) Ernährung, Reisen, Psychologie. Ich fuchse mich gerne in alles rein, finde passende Expert:innen und Protagonist:innen, schreibe verständlich und unterhaltsam. Gerne redigiere ich auch Texte von anderen. Ich habe wirklich Spaß an meinem Job und ich glaube, das merkt man. Zu einigen Stationen in meinem Lebenslauf und Texten habe ich inzwischen allerdings ein, sagen wir, ambivalentes Verhältnis.

Die wichtigsten Eckdaten:

Einstieg: Praktikum bei Familie & Co und freie Mitarbeit bei Allegra in Hamburg.
Ab 2004: Axel Springer Journalistenschule in Berlin, danach Redakteurin beim Männermagazin Maxim in München.
2011 erschien im Tropen Verlag der satirische Sexualratgeber Die feine Art des Vögelns.
Von 2015 bis 2018: Textchefin, von 2016 bis 2018 stellvertretende Chefredakteurin von Jolie.
Von März 2018 bis März 2019 stellvertretende Chefredakteurin und Textchefin bei Maxi.
Dazwischen und aktuell: Freie Autorin. Textchef-Vertretungen für: Vogue, Myself, Glamour.


Veröffentlichungen in: Active Beauty, Allegra, Alley Cat, BILD, Cosmopolitan, Cover, Dogs, Donna, Familie & Co, FHM, Focus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Freundin, Glamour, Jolie, Kids & Co, Mädchen, Maxi, Maxim, Myself, Neon, Noveaux, Ohhhmhhh, Petra, Playboy, Schuhe & Wellness, Süddeutsche Zeitung Magazin Online, Vogue, Welt am Sonntag, Wienerin, Zeit Online


Foto: Simone Hoffmann